Sabsa Prime v6.5 – Android 4.0 ROM mit Sense 4.0 für das Desire HD

Nachdem ich von JimmyMIUI ein wenig enttäuscht war, habe ich weiter nach Android ICS -ROMs gesucht. Bisher verwendete ich CyanogenMod 7.2. Das ist zwar sehr stabil, aber einge Dinge habe ich einfach vermisst – beispielsweise ein E-Mail-Widget für den integrierten Mail-Client des Betriebssystems oder das HTC-Keyboard, das wirklich genial ist. Darüber hinaus würde mir ein wenig mehr Eyecandy gefallen.

Mit Sabsa Prime v6.5 gibt es ein Android 4.0.3 ROM mit HTC Sense 4.0 für das Desire HD. Das ROM basiert auf dem Stock-ROM für das HTC One V und kommt vorab mit den Google Anwendungen. Es gibt einen Installer, der beim Flashen vorab fragt, welche HTC-Anwendungen installiert oder entfernt werden sollen. Das erspart im Nachinnein einige nervige Löscharbeit. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tweaks, wie einen neueren Browser mit Debug-Funktionen, die bei der Installation angewählt werden können.

Es gibt kein fertiges Image für 6.5 – es muss zuerst das 6.0-ROM installiert werden, bevor im Nachhinein das 6.5-Update geflasht wird. Hierbei ist wichtig, dass nach dem Flashen des 6.0-ROMs nicht gleich das 6.5-Update geflasht wird. Es muss zuerst das ROM gestartet und der Assistent ausgeführt werden. Nachdem sichergestellt wurde, dass die „Telefon„-App wirklich vorhanden ist, kann das 6.5-Update geflasht werden. Die besagte App ist nämlich fehlerhaft – es sind keine Wähltasten, sondern lediglich Kontaktlisten vorhanden. Es kann gut möglich sein, dass das 6.5-Update mehrfach geflasht werden muss, bis die Telefon-Anwendung wieder, wie gewohnt, funktioniert.

Flasht man 6.0 und direkt danach 6.5 ist gar keine Telefon-Anwendung vorhanden und man hat ein Mobiltelefon, mit welchem man nur angerufen werden kann. Mir ist genau das passiert – und erst nach einer Woche aufgefallen.. 😀

Das ROM arbeitet ansonsten recht stabil, es gibt keine fehlenden Funktionen, wie das bei vielen 4.x-ROMs für das DHD der Fall ist. Die Oberfläche wirkt sehr edel und beinhaltet viele altbekannte Sense-Objekte. Einige Dinge haben sich allerdings geändert, wie beispielsweise der Anwendungswechsler oder das Kurzeinstellungsmenü.

Das ROM ist hier zu finden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1839004

EDIT @ 10.10.2012: Hinweis zu Telefon-Bug beim direkten Flashen von 6.0 und 6.5 hinzugefügt

Sharing is caring


Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInShare on XingShare on RedditPrint this pageEmail this to someone

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Eine super ROM! Ich nutze sie selbst seit Version 3, aber was nicht funktioniert ist die GPS Funktion! Einziger mir bekannter grober Bug. Sonst eine tolle Rom und guter Bericht :p

    • Hi!
      Danke für das Feedback!

      GPS geht nicht? Habe ich noch nicht getestet, muss ich zugeben. Habe es nur mal probeweise angeschaltet. Muss ich mal die Tage testen

      Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar